Handicap-Sitzung begeisterte das Publikum

Für viele Karnevalisten ist es wohl eine der schönsten und emotional ergreifendsten Sitzungen, die der Närrische Kalender in Koblenz zu bieten hat: Die Sitzung für Menschen mit Handicap! Ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V (AKK) und dem Behindertensportverband Rheinland-Pfalz. Während Letztgenannte sich für die Organisation verantwortlich zeichnet, liegt die Programmgestaltung ganz in den Händen der AKK, insbesondere dem Präsidenten, Christian Johann, der es in diesem Jahr wiederum vermochte ein Programm auf die Beine zu stellen, welches begeisterte.

Standesgemäß wurde die Sitzung von der AKK Garde eröffnet, die ihr Können mal wieder unter Beweis stellen konnte. Natürlich durften Prinz und Confluentia, die nach ihrem Auftritt zur Autogrammstunde einluden, an dieser Sitzung nicht fehlen und gaben der Sitzung ihren prunkvollen Rahmen. Es war eine wahre Augenweide, nach zwei Jahren des karnevalistischen (Fast-) Stillstandes, zu sehen mit wieviel Hingabe die ausnahmslos aus Koblenzer kommenden Tanzgruppen sich dem Karneval widmen, um allen Menschen nun mit dem Karnevalsvirus zu infizieren.

Dies gelang nicht nur der Tanzgruppe des Horchheimer Carneval-Vereins, die den Reigen der Schautanzgruppen in diesem Jahr eröffneten, sondern auch den nachfolgenden Gruppen. Ob die KG Funken Rot-Weiß-Gold Metternich, die Mexikaner der Silberfunken der KuK aus Rübenach, die Solotänze des HCV, die Showgirls der Kesselheimer Kapuzemänner, die Zeitreisenden der Funny Girls & Boys von den Fidelen Mädcher aus Wallersheim, oder die Weinträumchen des Narren-Club Waschem, alle konnten mit ihren einstudierten Tänzen, den ausgefallenen Kostümen und vor allem ihrem Esprit, überzeugen.

Wer auf keiner Sitzung für Menschen mit Handicap fehlen darf ist Torty de Banana, alias Torsten Schupp, der mit seinen Gesangsvorträgen die Massen zum Jubeln und Mitsingen brachte und zum Abschluss der Veranstaltung das Schängellied zum Besten gab. Eine besondere Überraschung lieferte der Koblenzer DSDS Kandidat, Lukas Otte. Ihm lag die Teilnahme an der Sitzung so am Herzen, dass er sogar extra aus Köln anreiste, um die Handicap-Sitzung mitzugestalten. Die Gäste dankten es ihm mit tosendem Applaus. Schön zu sehen war auch, dass die Abordnungen der Koblenzer Karnevalsvereine so zahlreich als Gäste erschienen sind, um das Programm zu genießen. Ein Casting für die eigene Sitzung ist dabei sicherlich nicht ausgeschlossen, denn nur bei der Handicap-Sitzung findet man diese Fülle an anspruchsvollen Tänzen auf höchstem Niveau.

Fotos: AKK
Mexikaner der Silberfunken der KuK Rübenach
Titelbild: Showgirls der Kesselheimer Kapuzemänner
X